Hörspiele

Ursel:

Die hochdeutsche Fassung ist als Hörbuch «Ursel – eine musikalische Geschichte» beim Christoph Merian Verlag erschienen
(ISBN 978-3-85616-554-3) >> www.merianverlag.ch

Hörbuch Besprechung der Dpa:

Kleines Hörspiel mit großer Wirkung: «Ursel»

Basel (dpa) - Ursel ist nicht Urs. Doch Ursels Eltern vergleichen ihre Tochter trotzdem immerfort mit dem Bruder. Der Urs war ein ganz Lieber. Sein Zimmer hat er immer aufgeräumt. Den Teller hat er immer leer gemacht. Beim Schlafengehen gab es mit ihm nie Theater. Urs war drei, als er starb. Im Leben der Eltern hat er auch nach seinem Tod einen festen Platz - und das macht es schwierig für die sechsjährige Ursel. Aus Guy Krnetas Theaterstück «Ursel» wurde in der Regie von Ursina Greuel und mit der Musik von Till Löffler ein berührendes Hörspiel. In entwaffnend einfachen, glasklaren Worten erzählt Krneta eine Geschichte über Trauer, Eifersucht und die Sehnsucht nach Liebe und Aufmerksamkeit. Ursel inszeniert schließlich ihre eigene Beerdigung. Und am Ende können die Eltern einen weiteren Schritt bei der Bewältigung des tragischen Todes ihres Sohnes gehen. Franziska von Fischer spielt Ursel, die nach ihrem Platz in der Familie und im Leben sucht - mit kindlicher Vehemenz in der Stimme, die den Hörer ins Herz trifft, nachdenklich macht, aber auch schmunzeln lässt.

# dpa-Notizblock

Hörproben:

Podcast des Hessischen Rundfunks

Nach oben


Fondue Oper als CD!



Bestellungen können direkt bei Matterhorn Produktionen getätigt werden.
Oder beim Christoph Merian Verlag bestellt werden.

Krneta / Löffler
Fondue Oper
Von Schweizern und Deutschen

In der Hörbuchreihe des Christoph Merian Verlags

(P) 2009 Matterhorn Produktionen
© 2009 Christoph Merian Verlag, Basel
ISBN 978-3-85616-423-2

Nach oben